Jugendgruppe

Die Jugendgruppe des Fischereivereins  Ertingen besteht seit 1981 und hat ca. 20 Jugendliche. Jedes Jahr zu Beginn der Angelsaison führt die Jugendgruppe einen Ausflug zu einer Angelmesse (Shop) durch.

Nach den ersten 3 lauen Nächten im Frühjahr fangen die Kröten mit der Wanderung an. Daher ist es sehr wichtig, dass die Jugendgruppe des Fischereivereins zuvor hilft den Krötenzaun im Bereich der Schwarzachtalseen an der Marbacherstraße zu errichten. Hierbei helfen auch schon einmal die kleinsten mit. Da wir nun schon einige Jahre dabei sind, können wir mit stolz sagen, dass sich die Zahl der rückwandernden Kröten mehr als verdoppelt hat.

Am ersten Juniwochenende kommen unsere Angelfreunde aus Pfrungen zum angeln. Hier pflegen wir die Freundschaft zwischen unseren beiden Jugendgruppen bei ein paar gemeinsamen Angelstunden. Die Gäste werden beim Grillen, Kaffee trinken und Kuchen essen bestens versorgt.

Den Termin, den sich alle Jugendliche freihalten sollten, ist das alljährliche Zeltlager am Illmensee. Hierbei können sich die Jugendlichen eine Woche mit baden, Boot fahren, faulenzen oder angeln beschäftigen. Am Ende des Zeltlagers wird dann der Anglerkönig der Jugendgruppe, mit den meisten gefangenen Fischen gekürt.

Während der Sommerferien treffen wir uns immer Freitags am Natursee zum Jugendfischen und zum gemütlichen Beisammensein (siehe Terminplan Jugendgruppe). Hierbei dürfen auch Anfänger die keine Angelkarte besitzen vorbeischauen und mitangeln.

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Ertingen, bieten auch wir einen Schnuppertag an den Seen an. An diesem Tag versuchen wir den Kindern einen Einblick rund um das Angeln und was sonst dazu gehört, zu vermitteln. Die Mitglieder der Jugendgruppe stehen hierfür als Ansprechpartner und als Ratgeber in schwierigen Situationen zur Verfügung.

Der letzte Termin im Jahr ist Anfang Oktober hier besuchen wir dann unsere Freunde am Nil-See in Pfrungen und versuchen bei ihnen einen guten Hecht o. ä. zu landen. Hier revanchieren sie sich und versorgen die Jugendgruppe Ertingen mit gegrilltem sowie Kaffee und Kuchen.